Die ganze Welt der Tanzstile

Die Welt der Tanzstile – In Deutschland bekannte und getanzte Tanzstile im Überblick
Ko-Autoren: Sascha Wolf, Holger Bister, Dennis Ewerth


Gemeinsam mit meiner Community bin ich auf der Suche nach einer Übersicht von Tanzstilen. Ausgangspunkt war für mich im Sommer 2021 die Frage: "Sind alle Tanzstile in Summe das Tanzen?" Mittlerweile denke ich, dass Tanzstile in jedem Fall einen großen Anteil am Tanzen haben, doch auch Improvisation und freies Tanzen gehören ebenso dazu wir freie Formen u.a. Energy Dancing oder Meditationstänze. Möglicherweise gehört noch mehr dazu? Mich reizt einfach sehr "Tanzen" mal eine aktuelle Definition zu geben! Vielleicht gelingt es uns ja gemeinsam.

Doch schon beim Begriff "Tanzstile" ist es schon wirklich schwer eine Definition aufzustellen, die allen Tanzstilen gerecht wird, bzw. so einen Oberbegriff festzulegen, der im engeren wie im weiteren Sinne einen Tanzstil zu einem Tanzstil macht.
Ich bin mir sicher, dass jetzt auch einige Kollegen hier den ein oder anderen Namen eines Tanzstiles lesen, von dem sie sagen werden: "Oh XYZ ist aber kein Tanzstil." Dann sag ich nur: "Her mit deiner Definition von Tanzstil, dann erweitere ich diesen Artikel gerne um ein paar Definitionen."
Vielleicht bin ich da aber auch einer begrifflichen Verwechslung erlegen: meine ich vielleicht Tänze oder Tanzarten? Was meinst du? Hast du vielleicht eine begriffliche Abgrenzung der Begriffe "Tänze", Tanzarten" und "Tanzstile"?

Ein Facebook-Follower schreibt hierzu: Ein Tanzstil beschreibt meiner Meinung nach die individuellen Einflüsse eines Tänzers in der Art und Weise, wie er oder sie diesen Tanz ausüben. Alle Tanzen kubanische Salsa, aber es sieht bei jedem anders aus, weil jeder Körper es anders tanzt.

Welcher Begriff mein also was und welche Definitonen gibt es vielleicht schon? Bei meiner Internet-Recherche bemerke ich, dass gerade diese drei Begriffe als Synonyme verwendet werden. Gibt es eine Abgrenzung oder nicht?


Weil ich selber nur das weiß, was ich schon weiß, habe in meiner Community nachgefragt und hier mal zusammengetragen, welche Antworten ich bekam. D.h. du findest auch hier sicherlich keinen vollständigen Überblick von Tanzstilen im deutschsprachigen Raum, doch wenigstens einen Versuch, den du, liebe/r LeserIn gerne vervollständigen kannst.

Du musst wissen, dass ich nur nach Tanzstilen gefragt habe und nicht noch zusätzlich nach einer Beschreibung eines Tanzstiles. Einerseits wäre das wirklich spannend geworden. Andererseits wäre das ein Buch und nicht nur ein Artikel geworden. Und wenn ich auch nach Beschreibungen gefragt hätte und auch welche bekommen hätte, dann würde ich sicherlich auch noch eine Diskussion über die Beschreibungen lostreten. Denn die Tanzwelt hat zwar ihre Tanzwissenschaft, doch es besteht keine Vereinheitlichung. Das ist einerseits oft unpraktikabel für uns Tanzunterrichtende, anderseits zeigt es, dass Tanzen etwas Lebendiges ist, etwas, dass sich verändert, ständig neu erfindet und so mannigfalitig wie der Mensch selbst ist.

Ich sehe diesen Artikel einfach als Versuch, mich mit dir, liebe/r LeserIn dem Begriff Tanzen und Tanzstile etwas anzunähern und greifbar zu machen.


Wenn du möchtest, dass deine Ergänzungen hier in den Artikel finden, dann schreib mir einfach gerne eine PN auf Facebook, Instagram oder ne Mail mit deinen Ergänzungen.

Legen wir also los mit wirklich klassichen Tanzstilen:

Standard (Langsamer Walzer, Tango, Quickstep, Wiener Walzer, Slowfox)
American Smooth (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Foxtrott, Peabody)
Latein (Samba, Chachacha, Rumba, Jive, Paso Doble)
Tango Argentino
Boogie Woogie
American Rhythm (Rumba, Chachacha, East Coast Swing, Mambo, Bolero)
Salsa unterteilt sich in mehrere Stile (Casino, Timba, Son, Mambo Tipico, NY Paladium Style, etc., genau wie Bachata/Bachata Sensual und Kizomba/Urban Kiz. Und dann gibt's ja noch die afro-kubanische Rumba (Guaguanco, Yambu, Columbia) uns etliche Afro-Tänze, wie z.B die Orisha/Yoruba-Tänze und die Tänze zu den anderen Religionen Kubas.


Merengue, Bachata, Kizomba, Zouk, cuban Chacha, Nightclub Chacha)
Disco Tänze (Discofox, Disco chart, Hustle, Latin Hustle, Night Club Two Step, Disco Samba)
Swing Tänze (West Coast Swing, East Coast Swing, Lindy Hop, Boogie, RocknRoll, Shag, Charleston)
Line Dance (diverse Stile) Urban (Hiphop, Breaken, Hip Hop, Locking, Popping)
Commerican/Videoclip

Irish Dance

Ballet: Bournoville, Vaganova, Cecchetti, Balanchine,englische Methodik nach der Royal Academie

Classical Jazz: Matt Mattox, Luigi

Afro Jazz, Latin jazz, Lyrical Jazz, Modern Jazz

Modern & Contemporary: Cunningham, Graham, Duncan (neoclassical)


Jetzt schweifen wir weiter aus...


Flamenco
Burlesque
Pole Dance
Shuffle Dance

Garde


Ori Tahiti: Aparima, Mehura, Otea Vahine und Tane , Pehe


Tribal Dance & Orientalischer Tanz:
Fat Chance Bellydance Style
Unmata ITS, Datura Style

Folkloric Fusion

Group synchron Improv (Black Sheep)

 

Balfolk: fasst eher eine Tanzszene zusammen, die sich mit Volkstänzen, vorrangig aus Frankreich, aber auch aus Italien, Portugal und Skandinavien, befasst, u.a.

- bretonische Tänze (Plinn, Andro, Hanter Dro) und Tänze aus Poitou und der Gascogne (oft Ketten- und Kreistänze)
- Fandango aus Portugal, Pizzica und Tarantella aus Italien, etc
- Paartänze: Polska, Mazurka, Schottisch, Walzer, Polka

 

Roma-Tänze

SqaureDance - Tanzen im Quadrat, 4 Paare. Die Tanzfiguren werden durch einen Caller angesagt.
Round Dance - Paartanz, Figuren werden durch einen Cuer abgesagt.
Clogging - meist Einzeltanz- Figuren werden durch einen Instructor abgesagt.

Linedance - vorwiegend Einzeltanz - Tanz ist je nach Musik einer Cheographie zugeordnet.

 

Partner Dance (paarweise Linedance)

Circle Dance

Black bottom

Two step

Nightclub2Step

Triple two step

 

Folklore und Volkstänze
Polka

 

Yogadance



Lass es Menscheln und zieh dir HIER dein kostenfreies DANCE TEACHERS UPGARDE

Bleib gerne mit mir in Verbindung und komm HIER ein meinen kostenfreien Newsletter "TanzBlick"


Bild-Quelle: canva.com

Zurück zur Übersicht

Zurück