DANCE TEACHERS ONLINE UPGRADE

DANCE TEACHERS ONLINE UPGRADE

Dieser Blog-Artikel ist all denen gewidmet,
1. die sich der Challenge des digitalen Tanzunterrichten angenommen haben,

die sich jede Woche mehrmals fragen, wann der Spuk ein Ende hat,
die sich um Kopf und Kragen vor der Kamera was einfallen lassen,
die sich fragen, mit welchen Effekten, Spielen, Storys und Budenzauber sie noch weiterhin ihre TanzschülerInnen bei Laune halten können,
die stets nach neuen Ideen Ausschau halten um den Digitalunterricht weiterhin ansprechend zu halten.
Hut ab vor deiner Ausdauer! Ich feiere Dich! Du hast so lange durchgehalten und das Beste daraus gemacht! Egal wann du mit Digitaltanzunterricht gestartet bist, du hast dein Bestes gegeben und gibst es noch. Du hast bis hierher alles versucht, auch wenn schon viele TN nicht mehr dabei sind oder sein können.
Die aktuelle Prüfung der Coronazeit ist nicht menschlich, sie verlangt dir aber Übermenschliches ab. Das ist nach wie vor nicht immer leicht. Vielleicht auch zu oft schwer. Dann zieht dich möglicherweise alles runter.
Und: du hast dich bereits im digitalen Unterrichten weiterentwickelt. Du hast herausbekommen, was dir liegt, was die Schüler wollen und was du bieten kannst. Und du lernst weiterhin. Das ist viel. Das ist sehr viel, was du tust und wofür du dich einsetzt. Dafür feiere ich dich! Und dafür solltest du dir jeden Tag innerlich einen Orden verleihen. Das meine ich ganz ernst!

Ich verspreche dir, dass das, was du in dieser Krise und durch diese Krise an guten Fähigkeiten lernst, dich dein Leben lang begleiten wird. Du wirst dein restliches Leben davon zehren und von nun an so viele Widrigkeiten einfach stemmen, denn du bist durch diese Krise gegangen. Es ist eine enorme Leistung. Es ist dein ganz individueller Weg damit umzugehen.

Und egal, ob du deinen Job schon aufgeben musstest oder das auch noch kommen könnte: du hast nicht aufgegeben, du hast nicht verloren – auch wenn es sich streckenweise so anfühlen mag.
Du hast alles gegeben, was du geben konntest und auch geben wolltest.
Und wenn du bisher richtig gut durchgekommen bist, dann gratuliere ich dir!
Wenn du vielleicht sogar zusätzlich in dieser Krise verdient hast, dann sollst du hoch leben. Du hast geschafft, was nur wenige geschafft haben. Du hast nicht gejammert, sondern gemacht. Du hast immer weitergemacht.
Und heute stehst du da, wohin du dich selber gebracht. Entweder ganz alleine oder mit Unterstützung.

Nun komme ich zu dem Teil meines Artikels, mit dem ich dich mental unterstützen und empowern möchte. Sieh in als kleine Kraftquelle oder Energieoase zum lesen. Denn, um es schon vorweg zu nehmen, es kommt nicht darauf an, dass du einen Budenzauber im Tanzkurs bietest. Es kommt darauf an, dass dein Tanzunterricht persönlich ist. Konkret meine ich damit Folgendes:

Nach meinen Beobachtungen, Austausch und eigenen Erfahrungen geht es noch vielen Tanzlehrenden vor der Kamera oder in der Klasse so, dass es einfach sehr anstrengend ist. Sie fragen sich, was sie noch besser machen können. Vielleicht kennst du das auch von Dir oder von KollegInnen? Sie fragen sich, welche Tipps sie noch umsetzten müssen, damit es endlich mal nicht (mehr) anstrengend ist.

Dann erinnere dich an deine Anfänge des Tanzunterrichtens, wo du deine ersten Unterrichtsstunden gegeben hast und wo du damit zu tun hattest, durch die Stunden gut durchzukommen.
Beim digitalen Tanzunterrichten ist das nicht viel anders. Die wenigsten haben es vorher gemacht. Jetzt sollst du etwas machen, was du sonst nicht tust. Das sind viele neue Dinge und vor allem Abläufe, die es nun zu verinnerlichen gilt. Das braucht Zeit und hängt auch davon ab, wie oft du Unterrichtest.
Es kann leichter werde und sogar für beide Seiten Freude machen, wenn du es zulässt. Eine Freundin von mir findet es wirklich klasse und hat großen Spaß damit. Alle ihre Dozentinnen haben sich damit gut eingerichtet. 80% der erwachsenen Tanzschülerinnen haben sich für den digitalen Tanzunterricht entschieden.

 


Vor ein paar Tagen bin ich auf einen spannenden etymologischen Zusammenhang gestoßen:
Dinge, die wir richtig gut können, die uns sehr leicht fallen und die uns  möglicherweise schon seit frühen Kindertagen sehr gut gelingen, pflegen wir als TALENT zu bezeichnen.

Dummerweise gibt es im Deutschen nur ein Wort für diesen Zustand.

Im Englischen finden wir dazu zwei Begriffe. Dort gibt es zwei Wörter für zwei Bedeutungen, dort, wo wir im Deutschen nur ein Wort haben, ähnlich wie das beim Wort Himmel ist. Hier gibt es den HEAVEN (Ort Gottes) und den SKY (was du siehst).

talent beschreibt im Englischen vor allem die Dinge, die uns sehr gut gelingen, die uns in die Wiege legt wurden. Das sind die gesetzten Dinge. Vielleicht sind damit auch die genetischen Veranlagungen gemeint.

capability beschreibt hingegen all die Dinge, die uns gelingen (könnten), wenn wir sie durch Training und Übung entwickeln.

Ich bin mir sicher, dass (digitales) Tanzunterrichten kein Talent braucht. Es braucht Capability. Das sind sich noch entwickelnde Talente. Das sind Dinge, die wir (ernst noch) erlernen und die du erlernst, wenn du offen dafür bist.
Und das hast du. Denn du machst als Tanzlehrende (Vollzeit oder nebenberuflich) genau das: du trainierst in jeder Tanzstunde das Tanzunterrichten.

 

Wenn du dich also demnächst wieder fragst, wie du dich weiterentwickeln kannst, dann nutze folgende Aspekte:


Einerseits schaue auf deine Didaktik und Methodik und frage dich z.B. wie findest du deinen Unterricht selber? Könntest du davon selber gut lernen? Und schau dir dann unbedingt deinen Unterricht auf Video an. Überprüfe gründlich, was du geplant hast und wie du es umgesetzt hast.
War es wirklich der Unterricht, den du geben wolltest?
TIPP: Wenn du ausschließlich live gehst, dann frage einfach deine TeilnehmerInnen, ob du für die Qualitätsentwicklung und Trainingszwecke diese Stunde aufzeichnen darfst.
DENN Jeder O2-Mitarbeiter macht das so, warum du nicht auch?

2. Andererseits hat sich im Laufe des letzten Jahres für mich immer gezeigt, dass Kollegen dann ihre TanzschülerInnen besonders gut in der Motivation und Tanzbegeisterung halten konnten, die ihren Zustand managen konnten.
Was meine ich damit? Kurz: Was du fühlst, strahlst du aus.
Lang: Wenn du in der Lage bist deinen eigenen Zustand, deine Gefühlswelt und deine Befindlichkeiten vor deiner Tanzstunde auf Freude, Dankbarkeit, Energie zu switchen, dann strahlst du das automatisch aus.
Was zu wenige wissen: Jeder ist für seinen Zustand selber verantwortlich und kann ihn auch verändern. Niemand zwingt dich zu jammern oder Trübsal zu blasen. Du entscheidest, was du fühlst. Das ist die traurige und auch gute Nachricht.

TIPP Als Tanzlehrende sind wir nicht nur für unsere eigenen Emotionen verantwortlich, sondern in unserem Unterricht auch als GefühlsmanagerIn für die Emotionen der TN zuständig.


Was du ausstrahlst, gibst du an Andere weiter.
Das größte Geschenk, was du anderen machen kannst, ist es, mit guten Gefühlen in die Tanzstunde zu gehen und dich über die Anwesenheit deiner Tanzenden, über ihr Dasein, zu freuen. Gib ihnen das Gefühl, dass es dir wichtig ist, dass sie mit dir tanzen, egal wie viele da sind.

ANREGUNGEN Wie schaffst du das am Einfachsten?
1. Interessiere dich ernsthaft für deine TanzschülerInnen!
Höre aufmerksam zu und interessiere dich für ihr Leben vor und nach dem Tanzunterricht.
2. Sei zu 100% anwesend, mit deinem Körper wie mit deiner Aufmerksamkeit!
Deine SchülerInnen verdienen deine Zugewandheit und Aufmerksamkeit. Schau genau hin, wie und was sie tänzerisch entwickeln und benenne das für sie. Damit können sie es für sich selbst registrieren, wahrnehmen und erfahren.
Sei mit dir im Ganzen da. Gibt dich persönlich!

 

Auch wenn der digitale Tanzunterricht für dich eine Übergangsvariante sein mag, dann mach ihn dennoch so gut wie möglich. Leg dich ins Zeig und hole raus, was rauszuholen geht. Probiere aus und geb dein Bestes. Denn auch eine Übergangsvariante kann schön sein.

Mein Credo: es kommt nicht auf einen Budenzauber auf der Matscheibe an, sondern dass du aus deiner technischen Lerneinheit ein emotionales Erlebnis machst. Kommunizieren emotional und gestalte deine technische Lerneinheit gehirngerecht wie abwechslungsreich. So können die Tanzschüler gut mit dir lernen. So ist Tanzen auch vom Bildschirm lernbar.
Und das führt immer zu einer angenehmen Zufriedenheit in deiner Tanzklasse.

Lass es menscheln!

 

Wenn du Lust hast, dich bei diesem Schritt unterstützen zu lassen, dann KLICKE HIER und lass uns gemeinsam in meinem Mentoring dein Tanzen lehren mal unter die Lupe nehmen. Gemeinsam reflektieren wir deine Tanzstunden und drehen an wesentlichen Stellschrauben für dein DANCE TEACHERS UPGRADE!

Bleib gerne mit mir in Verbindung und komm HIER ein meinen kostenfreien Newsletter "TanzBlick"

Zurück zur Übersicht

Zurück